Gesund im Alter

Home / Gesund im Alter

Man kann nie zu alt sein um mit Sport zu beginnen. Ältere Menschen haben oft Probleme ohne Aufzug in den 3. Stock mit schweren Einkaufstaschen zu kommen. Sie haben Angst, auf Sprachreisen Spanien angewiesen zu sein. Moderate Bewegung, zweimal die Woche reicht jedoch völlig aus um die allgemeine Fitness zu verbessern.

Am besten wäre es natürlich schon in jungen Jahren mit Sport zu beginnen. Oft ist es schwierig im stressigen Alltag noch Zeit für das Fitnessstudio oder den Sportverein zu finden. Doch auch 2-3 Mal die Woche spazieren zu gehen im zügigen Tempo, kann die allgemeine Gesundheit verbessern.
Auch Kraftübungen dürfen nicht fehlen. Einfache Hilfsmittel wie Wasserflaschen oder das eigene Körpergewicht, ersparen den Weg ins Fitnessstudio.

Doch auch im höheren Alter kann der Weg zu einem gesünderen Lebensstil beschritten werden. Der wichtigste Schritt zu einem gesunden Lebensstil ist die Ernährung. Obst und Gemüse sollten täglich auf dem Plan stehen, während auf Tabak und Alkohol komplett verzichtet werden sollte. Mit frischen Zutaten zu kochen ist sehr wichtig und sollte etwas überbleiben, kann man es für den nächsten Tag aufheben oder einfach mal Freunde zum Essen einladen.

Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung wie zum Beispiel Wandern, Walking, Schwimmen oder Gymnastik. Oft gibt es spezielle Vereine für Senioren in denen zusätzlich noch soziale Kontakte gepflegt werden können.

Man sieht, es ist nie zu spät seinen Lebensstil zu verändern. Am besten klappt es mit Unterstützung der Familie und ein paar Freunden mit denen man diesen Weg zusammen gehen kann.

Comments

    Mr WordPress

    Hi, das ist ein Kommentar.
    Um einen Kommentar zu löschen, melde dich einfach an und betrachte die Beitrags-Kommentare. Dort hast du die Möglichkeit sie zu löschen oder zu bearbeiten.

Leave a Comment