Immunsystem des Menschen

Home / Immunsystem des Menschen

„One apple a day keeps the doctor away“, lautet ein altes Sprichwort. Doch ganz so einfach ist es nicht, die Gesundheit auf Dauer zu erhalten. Zwar beinhaltet ein Apfel diverse Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die unserem Organismus zugute kommen. Ein starkes Immunsystem benötigt allerdings mehr, um zu funktionieren. Genaueres erklärt der nachfolgende Artikel.

Beschreibung des Abwehrsystems

Das Abwehrsystem ist kein spezielles Organ, das sich mit einem Wort bezeichnen lässt. Vielmehr ist es ein Zell-Komplex, der sich im Knochenmark aus den Stammzellen entwickelt. Von dort aus wandern die Abwehrzellen in sämtliche Organe des Körpers, beispielsweise die Milz, die Lymphknoten, die Mandeln und den Thymus. Nicht zu vergessen sind diejenigen Zellen, die im Gewebe des Darms ihre Arbeit leisten. Krankheiten abwehren kann das Immunsystem jedoch nur, wenn es mit den äußeren und inneren Faktoren harmonisiert. Das bedeutet, dass unter anderem das Hormon- und das Nervensystem funktionieren müssen. Stress, Ärger, Trauer und Angst können Letzteres aber aus der Balance bringen. Kein Wunder, dass psychisch stark belastete Menschen häufiger an Infekten und anderen Krankheiten leiden.

Weitere Faktoren, die das Immunsystem negativ beeinflussen

Auch Folgeerscheinungen eines Unfalls, Autoimmunerkrankungen, Drogen, Genussmittel und Medikamente wirken sich negativ auf die Stabilität des Immunsystems aus. Fertiggerichte sind industriell bearbeitet und mit zahlreichen Zusätzen versehen, die sich als Schlacken in den Körpergeweben anreichern. Umweltgifte wie Pestizide, Insektizide oder hohe Emissionswerte in der Luft schwächen das Immunsystem ebenfalls.

Stärkung des Immunsystems ganzheitlich möglich

Wer sein Immunsystem stärken möchte, sollte seine Lebensweise ganzheitlich überprüfen. Ruhe und Entspannung, ausreichend Schlaf tragen zur Regeneration der Zellen bei. Eine ausgewogene Ernährung mit Lebensmitteln aus ökologischer Herkunft liefert dem Körper alle lebenswichtigen Stoffe. Sport und Bewegung an der frischen Luft stärken die Muskulatur, fördern die Sauerstoffaufnahme und bauen den Alltagsstress ab. Wer sich seelisch überfordert fühlt, sollte sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.